Vereinsjahr

Übung mit SV Grächen
IVR 2 Zusatzübung
IVR 2

Um das IVR 2 Zertifikat zu erhalten, ist es seht wichtig an allen IVR 2 Übungen anwesend zu sein. Sonst werden die IVR 2 Zertifikate nicht an sie vergeben.

Wir treffen uns jeweils bei den Übungen um 20 Uhr in unserem Vereinslokal im OS Schulhaus (Zimmer 10, oberster Stock). Andere Zeiten siehst du auf dem Jahresprogramm.

Unsere Übungen sind ein Mix aus Theorie und sehr vielen Praxisübungen. Es wird Wert darauf gelegt, dass die gelernten Methoden auch im Alltag anwendbar sind – z.B. beim Wandern wenn keine Hilfsmittel vorhanden sind, einem Verletzten bestmöglich erste Hilfe zu leisten.

Ebenfalls werden schlimmere Szenarios geübt. Falls man zu einem Unfall dazu stossen sollte, kann erste Hilfe geleistet werden. Denn die gelernten Abläufe funktionieren dann automatisch. Vergiss nicht, wenn du nur schon alarmierst (Tel. 144) kann das dem Patienten das Leben retten!

Einmal im Jahr gibt es eine grosse Übung in St.Niklaus gemeinsam mit den verschiedenen Sicherheitsinstanzen. Es ist möglich, dass diese Einsatzübung mit der Feuerwehr, Ambulanz, Polizei oder auch mit den Lawinensuchhunden stattfindet.

Da der Austausch zwischen den einzelnen Vereinen wichtig ist, treffen wir uns zweimal im Jahr mit dem Samariterverein Grächen zu einer gemeinsamen Monatsübung.

Samaritervereine sind auch wichtig für die Durchführung von Festen / Anlässen. Damit diese durchgeführt werden können, müssen die Veranstalter für Sicherheit sorgen. Als Mitglied vom Samariterverein kann man sich freiwillig für den Postendienst melden.

Falls du Interesse hast, kannst du jederzeit an einer Monatsübung von uns teilnehmen. Kontakt